Unterschied von Epoxid-harz oder Polyester-harz ?


 Balkonsanierung Abdichtung Terrassensanierung balkon haus epoxi epoxy polyester unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz

Unterschied von Epoxidharz oder Polyesterharz ?

 

Hier für Sie verständlich erklärt:

Epoxidharz hat üblicherweise ein wesentlich längere Aushärtzeit als Polyesterharz.
Der größte Vorteil vom Epoxidharz liegt darin, dass es im Gegensatz zum Polyesterharz
auch auf Kunststoffen recht gut hält. Zum Bau von Swimmingpools und Teichen eigenen
sich Polyester als auch Epoxyd, der Unterschied liegt in der Verarbeitung:
Polyester binden sehr schnell ab je nach zugabe von Härter ,das bedeutet die Arbeit
gehst schneller voran. Epoxydharze härten in der Regel viel langsamer was natürlich
bei der verarbeitung viel bequemer sein kann.

Anwendungsgebiete Epoxidharz:

Reparaturen, Verklebungen
alle Arbeiten in Verbindung mit Holz, zb. aus einer Holzkiste eine Flüssigkeitsdichte
Wanne herzustellen.
Herstellung besonders leichter und besonders fester Bauteile unter Verwendung von
Glasgeweben
Verarbeitung von Fasern wie Kohlefaser usw.
Herstellung wasserdichter Beschichtungen von Fußböden im Innenbereich
ohne Glasgewebe oder Fasern. Hochfüllende selbstverlaufende Beläge,
für Flächen im Innenbereich mit normaler und mittelschwerer Beanspruchung auf Beton und Zementestrichen
Bootsbau: Osmosesanierung

Beispiele für die Anwendung von Epoxidharz

Reparaturen an Booten, Kraftfahrzeugen und anderen Formteilen aus GFK
Bau von Booten aus Holz oder im Sandwichverfahren
Bau von hochfesten und leichten GFK-Formteilen
Beschichten von Bauteilen aus Holz und GFK
Decorative Beschichten von Betonfußböden im Innenbereich
Verklebungen von Holz, Kunststoff, Beton, Naturstein, Hartschaum
Modellbau universal sowie Schiff- und Flugzeugmodellbau

Balkonsanierung abdichtung polyester epoxi epoxy haus dach mauer wand balkon unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz

Anwendungsgebiete Polyesterharz

Herstellung von Formteile mit Glasmatte und evtl. Rovinggewebe,
Herstellung wasserdichter Beschichtungen und Bauwerksabdichtungen, immer mit Glasmatte
Formenbau für die Herstellung von Formteilen aus Polyesterharz, immer mit Glasmatte

Beispiele für die Anwendung von Polyesterharz

Bau von Formen und Formteilen aus GFK
künstlerische und kunsthandwerkliche Arbeiten
Bauwerksabdichtungen (z.B. auf Balkon, Terrasse, Treppe usw.)

Die Eignung für den jeweiligen Anwendungszweck ergibt sich durch die
Vor- und Nachteile der beiden Harze.

Vorteile von Epoxidharz

hohe Festigkeit
sehr geringer Schwund während der Härtung, unebenheiten in Böden die man vergießt
haben keinen Schwund und bleiben so gefüllt wie man sie flüssig vergießt.
sehr hohe Klebkraft auf vielen Untergründen
sehr gute Faserhaftung
es kann mit Gewebe und Gelege verarbeitet werden
hohe Wasserbeständigkeit und geringe Wasseraufnahme
enthält keine Lösemittel, daher nur eine geringfügige Geruchsbelästigung

Nachteile von Epoxidharz

Hart und dadurch nicht so elastisch
ganz genaues Dosieren und gründliches Mischen ist dringend erforderlich
halten Sie sich geaustens an die Misch-Angaben sonst wird ihr Epoxydharz nicht richtig abbinden.
Unter UV und Witterungseiflüssen sind Epoxidharze nicht dauerhaft farbtonstabil.
Dies ist unauffälliger bei dunkle Farbtönen.
Beim Einsatz auf Magnesia-Estrichen und anderen Estrichen:
Es darf kein drückendes Wasser, also kein Wasser in flüssiger Form aufsteigen.

Vorteile von Polyesterharz

elastischer als Epoxydharz
sehr leicht zu Verarbeiten wenn man damit vertraut ist
durch unterschiedliche Härterzugabe kann die Reaktivität gesteuert werden

Nachteile von Polyesterharz

nur mäßige Klebkraft
enthält Styrol, daher geringe bis starke Geruchsbelästigung bei der Verarbeitung, je nach Temperatur
es muß eine Glasmatte für die Verarbeitung verwendet werden
zur Verarbeitung sind Temperaturen bei den meisten Produkten von min. 15°-18° Grad erforderlich,
wir führen spezielle Polyester die bis  -5° Grad verarbeitet werden können.

Beim Bootsbau und der Bootsreparatur gilt:
Die meisten produzierenden Fiberglas-Boote werden mit Polyesterharz hergestellt.
Epoxy ist ein wunderbares Material für die Reparatur von Polyester-Fiberglas-Booten.
Ein Grund dafür ist die Fähigkeit des Epoxy-, eine stärkere mechanische Verbindung zu dem
beschädigten Laminatpolyesterharz als zu bilden. Altes Polyester sollte man nie mit Polyester
reparieren da das neue Polyester bei stark belasteten Teilen schlecht haften wird.
Deshalb immer bei Reparaturarbeiten Epoxid benutzen, vorallem unter Wasser und bei belasteten Teilen.
Beim Bootsbau gilt: Polyesterspachtelmasse hält nicht auf Epoxy
Bei anderen Anwendungen Bauwerksabdichtung, Balkonabdichtung ist das genau umgekehrt.

Epoxydharzboden-Motorradwerkstattboden garage epoxi abdichten beschichten epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz unterschied polyesterharz epoxidharz

Hier klicken zu Garagenboden aus Epoxi Harz auf Beton oder Estrich

Hier noch ein Erfahrungsbericht eines Surfers zum Unterschied Polyester oder Epoxy Surfbrett:
Vor einiger Zeit, sang ich ein Loblied auf Epoxy Surfboards. Damals kaufte ich mein erstes Epoxy Surfbrett.
Es war super leicht. Es war hart, sich an dieses federleichte Gewicht zu gewöhnen war einfach.
In stürmischen Bedingungen ohne Leine, wurde ich von einem starken Wind erwischt,
flog es mit mir, wie der Wind selber. Es ist leicht und haltbar.
Das einzige Manko: das Board vergilbt ziemlich schnell im Farbton.
Was solls, wen es sonst Spass macht.

Aber hier ist der Haken. Nach mehreren mahlen surfen, beschloss ich, mein altes Polyesterboard nocheinmal auzupacken.
Eine süße drei Fin, das im Vergleich zu meinem neuen Epoxyboard ein bisschen angeschlagen war von den Gerbrauchsspuren,
aber sonst in guter Form und hatte sogar fast genau sie gleichen Abmessungen. Ich bemerkte den Unterschied sofort.
Es saß tiefer im Wasser, wenn ich paddelte durch das mehrgewicht und beim surfen natürlich auch.
Das Epoxid hatte mehr Auftrieb durch das viel geringere Gewicht. Ich vermisste schon mein Epoxyboard,
aber nach den ersten Wellen, war etwas offensichtlich. Ich merkte sofort, dass Gewicht ist alles.

Meinem Epoxysurfbrett scheint etwas die satte Linie beim surfen im Vergleich zu fehlen.
Die Art und Weise fühlt sich unter den Füssen einfach anders an. Es ist interessant, zum transportieren,
das Epoxybrett ist durch sein geringes Gewicht überzeugend, aber im Wasser scheint die Polyesternutzer
eins zu verbinden, um effektiver und ausdauernder zu sein. Ich wusste nicht, was es war,
und jetzt kann ich es verstehen, warum die meisten Profis Standard-Polyestermodelle auch in einer Zeit
der exponentielle Fortschritte in Design und Materialien immer noch fahren.
Epoxy ist in Bezug auf Festigkeit und Gewicht ideal für Anfänger, dauerhafte lange und leicht zu transportieren
und nicht nur handlich in Manövern, sondern obendrein auch noch verdammt schnell.
Aber für voll auf die dauerhafte Leistung zu gehen in einem guten Surf, werde ich nicht mehr probieren.
Ich benutze in Zukunft mein Polyestersurfbrett.

unterschied polyesterharz epoxidharz

Fliesendicht


zur Abdichtung von Fliesen und Fugen mehr »

Geruch Vernichter

Geruch Vernichter
Geruch Vernichter mehr »

Flachdachsanierung

Flachdachsanierung
Flachdachsanierung selbermachen mehr »

Windkraft

Windkraft
Windkraftanlagen mehr »

Schimmel Stop

Schimmel Stop
Schimmel Stop mehr »

Glanzsiegel innen

Glanzsiegel innen
Fliesenversiegelung innen mehr »

Info


Direkter Telefonkontakt:
0 65 92 / 12 43